Jugendabteilung – Das sind wir!




Das sind wir!

Die Jugendabteilung des Schützenkorps besteht einschließlich der Junioren aus etwa 30 Mitgliedern. Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist der Sport und das zugehörige Training. Wichtig ist uns dabei besonders die Gemeinschaft und der Spaß sich im Wettkampf zu vergleichen. Unsere Jugendleiterin Jenny und Trainer Torben engagieren sich dafür mit jedem Jugendlichen individuelle Trainingsziele zu besprechen und diese dann umzusetzen. Dabei erhalten sie oft noch Unterstützung durch die ebenfalls trainingserfahrenen Jugendbetreuer Hendrik und Tim-Benedikt.

Unser Training findet in der Woche am Dienstag und Freitag zwischen 17:30 und 19:00 Uhr auf dem Stand im Schützenhaus in Winsen statt.

Altersabhängig beginnt das Training bei den unter 12-jährigen mit dem Lichtpunktgewehr. Hier können die ersten einfachen Techniken und das richtige Verhalten im Umgang mit unseren Sportgeräten erlernt werden.

Ab dem 12. Lebensjahr üben wir mit dem Luftgewehr auf 10m Entfernung. Anfangs wird aufgelegt auf die Zielscheibe geschossen. Wer dies sicher kann, beginnt mit dem sportlichem Schießen. Hierbei fangen wir mit dem stehenden Anschlag an und bauen dies im Weiteren zur liegenden und knienden Schießart aus. Kombiniert ergibt dies später den 3-Stellungs-Wettkampf. Wir üben oft zusätzlich mit der modernen elektronischen Lichtpunktanlage (Scatt-Anlage), die uns zeigt wie wir das Ziel anvisieren. Das ermöglicht uns die Abläufe zu optimieren und unsere Leistungen zu verbessern.

Mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern können 14-jährige zusätzlich mit dem Kleinkalibergewehr auf 50m bzw. 100m Entfernung sportlich schießen.

Auch hier sind das regelmäßige gute Freihand-, Liegend- und Kniend-Schießen der Schwerpunkt der Aktivität im Training.

Wir nehmen regelmäßig an den Kreis- und Landesmeisterschaften in der Region teil und besuchen auch die sportlich ausgerichteten Schießsportveranstaltungen in der Umgebung. Unsere erfolgreichen Talente haben dazu die Möglichkeit im Landeskader mitzutrainieren, sich weiterzuentwickeln und ggf. sogar sich für die Deutschen Meisterschaften in München zu qualifizieren!

Unser Sport erfordert Konzentration, Disziplin, Körperkontrolle, sowie mentale Anspannung und Entspannung. Als Ausgleich dazu nutzen wir die Möglichkeiten des Schützenhausgeländes für Ballspiele und anderes, je nach Jahreszeit und Wetter.

Wer möchte kann bei den Veranstaltungen der Tradition in der Jugendabteilung dabei sein. Bei diesen Veranstaltungen können entweder Auszeichnungen oder Preise erreicht werden, so dass es immer kurzweilig und abwechslungsreich ist.

Damit wir weiter eine starke Gemeinschaft bleiben, freuen wir uns über interessierte Jugendliche (Jungen und Mädchen), die sich für unseren Sport interessieren. Am einfachsten ist es mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktdaten haben wir am Ende dieser Seite zusammengefasst. Schau Dir einfach unsere Aktivitäten an und mache Dir selbst ein Bild. Deine Eltern sind dazu natürlich genauso herzlich eingeladen! Wenn es Dir Spaß macht, freuen wir uns Dich bei uns begrüßen zu können. Der Jugendmitgliedsbeitrag ist übrigens günstiger als oft erwartet.


Unsere Kontaktdaten:
Schützenkorps Winsen
Jugendleitung
Luhdorfer Str. 29c
21423 Winsen
Tel. 04171-600 723
Fax 04171-600 724
Mail: jugend@sk-winsen.de
www.skwinsen.de
Facebook: Schützenkorps Winsen/Luhe v. 1848 Jugend